Foto: (v.l.n.r.):  Jana Wiedemeier, Nele Maes, Sophia Schleyken, Lea Kraft

Am Sonntag, den 16.09.2012, fanden die Endkämpfe der Deutschen Jugend Mannschaftsmeisterschaften in Kevelaer statt, die zugleich den Höhepunkt der diesjährigen Wettkampf-Saison bildeten.

In der Altersklasse U18 hatten sich die Mädchen der Startgemeinschaft des Weseler TV/ Moerser SC im Vorfeld als Favoriten für diesen Endkampf qualifiziert. Für den MSC gingen Nele Maes, Jana Wiedemeier, Sophia Schleyken und Lea Kraft an den Start.

Bei spätsommerlichen Temperaturen und einem gut strukturierten Zeitplan fanden die Athleten optimale Bedingungen vor. So gelang es der Startgemeinschaft mit einem Abstand von 702 Punkten vor den Mädchen aus Troisdorf den Sieges-Pokal zu gewinnen.

Für die MSC-Mädchen startete der Tag mit dem 100 Meter Lauf. Diesen gewann Sophia Schleyken (13,12 Sekunden) knapp vor ihrer Mannschaftskollegin Nele Maes (13,13 Sekunden). Jana Wiedemeier bereitete sich derweil für den Speerwurf vor. Zwischen den Spezialisten schlug sie sich klasse und erzielte eine Weite von 24,43 Metern. Weiter ging es mit dem Hochsprung, bei dem Jana (1,40 Meter) ohne spezifisches Training für eine ausgefallene Mannschaftskollegin eingesprungen ist. Währenddessen erklärte sich Nele Maes bereit über die 800 Meter an den Start zu gehen, die sie trotz Grippe mit einer Zeit von 2:40,38 Minuten meisterte. Als vorletzte Disziplin stand das Kugelstoßen auf dem Programm. Auch hier gelang es Jana eine akzeptable Weite von 8,77 Metern zu erzielen. Den krönenden Abschluss bildete die 4x100 Meter-Staffel. In der Besetzung Elea Weseley (WTV), Fiona Schürmann (WTV), Sophia Schleyken (MSC) und Nele Maes (MSC) siegte die erste Staffel der Startgemeinschaft souverän mit einer Zeit von 50,54 Sekunden. Die zweite Staffel erzielte in der Besetzung Lea Kraft (MSC), Susann Schepers (WTV), Nicola Zingraf (WTV) und Jana Wiedemeier (MSC) eine Zeit von 53,27 Sekunden. Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle der Einsatz von Lea Kraft, die sich aufgrund einer ausgefallenen Athletin spontan nach einem Anruf auf den Weg nach Kevelaer machte, um in der Staffel auszuhelfen.