Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Siege an der Schmelzgrenze

Neuer Schwung, neue Trikots und endlich mal ein überzeugender Test der 1. Herrenmannschaft. Am heißesten Wochenende des Jahres holten sich die MSC-Handballer frisches Selbstbewusstsein für die bald startende Saison.

Dabei absolvierte die Mannschaft ein strammes Programm, vier Trainingseinheiten und zwei Spiele standen binnen 30 Stunden an. In der ehrwürdigen Halle Kirschenallee sollten die Trainer Pannenbecker und Tavenrath hauptsächlich an Absprachen für Angriff und Abwehr feilen.

Sehr positiv: über beide Tage herrschte gute Stimmung und eine hohe Beteiligung. Bestandsware und Neuzugänge, Jungvolk und Altmetall zogen die Einheiten mit großem Engagement und nur wenigen Nörgeleien durch. Und wenn man gemeinsam kurz vor dem Hitzschlag steht, ist das ja auch eine Art Teambuilding.

Auch die angesetzten Testspiele mochten die gute Laune nicht trüben. Samstag traute sich die DJK Styrum 2 (Bezirksliga Rhein-Ruhr) in die Meerbecker Herrensauna. Die Gäste waren im Rückraum durchaus ansprechend besetzt, es fehlte aber an Spielwitz und Robustheit in der Deckung.

Dies kam uns ganz gelegen, (verständliche) Konzentrationsschwächen wurden nicht immer bestraft. Und in den lichten Momenten verstanden wir es, über die körperlich fittesten Spieler Lücken zu reißen und Styrum somit auf Distanz zu halten.

Leon Schneemann hatte am wenigsten mit den Umständen zu kämpfen und verdiente sich einen Fleißpunkt. Am Ende hieß es 29:23 (12:9), ein nie gefährdeter Sieg.

Am Sonntag hatte der Vorstand dann eine besondere Überraschung dabei: die neuen MSC-Trikots! Diese erstrahlen in rot und schwarz und wurden zudem vom TÜV Rheinland auf Swag geprüft. Da kann man sich wirklich nicht beschweren!

Die Mannschaft erfasste dies prompt als gutes Omen. Im abgekämpften und durch Blessuren auch dezimierten Zustand besiegten wir den Essener Landesligisten Grün Weiß Werden und brachten dabei die bislang beste Leistung aufs Parkett.

In der ersten Halbzeit (12:12) lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch. In Hälfte zwei konnten wir uns durch einen schicken 6:0-Lauf (von 18:18 auf 24:18) entscheidend absetzen und brachen bis zum Ende auch nicht mehr ein, formidabel! „Oppa“ Knapp drehte dabei im Angriff richtig auf, in der Deckung hielt Henk Süßer den Laden zusammen. Hinter den Reihen zeigte sich Torwart Jonas Liekenbrock an beiden Tagen in erfrischender Form.

Am Ende stand ein 34:26-Erfolg auf der Anzeigentafel, dank einer Energieleistung der gesamten Mannschaft.

Die Ergebnisse des Wochenendes zeigten auf, was mit der Mannschaft möglich ist. Genauso wie die vergeigten Begegnungen zuvor ans Tageslicht brachten, was wir bereits in den vergangenen Spielzeiten erleben durften: ein unerschöpfliches Spektrum an Leistungsschwankungen. Ob wir in diesem Jahr endlich mal genügend Stabilität ins Fundament bekommen, werden die verbliebenen vier Test- und die ersten Saisonspiele gegen Hiesfeld, Borken und Schermbeck zeigen.

Torschützen:

vs DJK Styrum: Schneemann 8/2, Knobloch 5, Tamse 4, Nöding 3, Best 2, Bringsken 2, van Dornick 2, Süßer 1, Oeß 1, Braun 1

vs GW Werden: Knapp 8, Nutt 6, Vanek 5/1, Schlie 5, Schneemann 3, Süßer 3, Oeß 2, Wibbeke 1, Nöding 1

salz