Zweitherren im Aufwind, kleine Flaute für die Damen

Update: Jetzt inklusive Spielbericht der Damen!

Moerser SC 2M – HC TV Rhede 3M 30:21 (17:8)

Die Wochen der Wahrheit haben erfolgreich begonnen! Gegen die Rhedenser (Tabellenplatz drei) zeigten die Jungs von Trainer Jürgen Niephaus nach zuletzt eher ernüchternden Leistungen endlich wieder mal ein gutes Spiel und siegten auch in der Höhe verdient.

Basis des Erfolgs war die Deckung. In Halbzeit eins gingen die Jungs konzentriert und engagiert zu Werke, ließen den schallerfreudigen Rückraum der Gäste nur selten ungestört wirken. Eroberte Bälle wurden zunächst ordnungsgemäß gesichert (lobenswert!), fehlerfrei und schnell in die gegnerische Hälfte transportiert (sehr fein!) und letztlich mit Übersicht ins Gehäuse der Grünen genagelt (na, geht doch!). So wuchs die Führung kontinuierlich und zuverlässig, aus einem 4:2 wurde ein 12:4.

Doch auch im gebundenen Angriff fiel die Abwesenheit unserer gesetzten linken Seite (Manni und Addi) nicht weiter auf. Youngster Alex Wetzel und Youngtimer Thorsten Mindel zeigten hier eine mehr als solide Vorstellung, Letzterer wurde sogar mit einer Manndeckung belohnt. Ist ok, hat er sich mal verdient.

In Hälfte zwei verlief die Partie naturgemäß etwas ausgeglichener. Die Formationen wurden bunt gemischt, die eine oder andere Konzentrationsschwäche schlich sich ein. Es genügte, die etwas selteneren Möglichkeiten zum Konter auszunutzen, damit der HC TV nicht merklich aufschließen konnte.

Am kommenden Sonntag (11 Uhr) gastieren nun die brandgefährlichen Uedemer im ENNI Sportpark. Diese stehen zwar in der Tabelle „nur“ auf Platz vier, gehören aber spielerisch und vom Spielerpotential her eigentlich zur absoluten Spitze. Und ausgerechnet an diesem Tag ist bei uns personell ein ziemlicher Notstand angesagt. Und daran wird sich, ausgefeilter Urlaubspläne und Krankenakten sei Dank, dieses Mal auch nicht auf wundersame Weise etwas ändern. Wir hoffen das Beste und halten den Pöter aus dem Fenster, um dennoch einen günstigen Wind zu erwischen.

Torschützen: R. Kolassa 9/4, Gossow 4, Mindel 4, Wetzel 4, Ballat 3, S. Kolassa 2, Bosch 2, Niephaus 1, Steffens 1 (huhu!)

Moerser SC 1F – MTV Dinslaken 2F 9:22 (6:11)

In der ersten Hälfte blieben die Damen stets auf Tuchfühlung, mehrere Aluminiumtreffer verhinderten ein noch besseres Ergebnis. Doch nach der Pause zeigte das Gästeteam, warum sie bislang noch jeden Gegner aus der Liga nach belieben dominiert haben. Es berichtet: Alex Laarmanns

Ganz bitter.. nach starker erster Halbzeit verlieren wir das Spiel in Halbzeit 2!

Keiner hat damit gerechnet, doch wir hatten schließlich nichts zu verlieren. Somit starteten wir motiviert in das Spiel gegen den Tabellenführer. Um ein Fazit zu ziehen: wir brauchen uns nicht zu verstecken, müssen hochkonzentriert weiter spielen und dann gelingt uns, das auch über 60 Minuten mitzuspielen.

Leider reichte es nicht, die letzten 5 Minuten der zweiten Halbzeit Gas zu geben. Wir verlieren das Spiel mit 9:22. Anzumerken gilt lediglich unser faires Spiel, welches man zum Schluss beim Gegner vermisste. Da gewinnt man und lässt Sprüche ab, die absolut nicht angebracht sind!

Text: salz / Laarmanns

Foto: van Lunzen